Packliste: Wanderausrüstung für Tageswanderung

Wanderausrüstung Packliste für Tageswanderung & Tagesausflüge

Deutschland Harz Wanderweg

Folgende Wanderausrüstung nutze ich seit 1998 für eintägige Wanderung oder Ausflüge zwischen zwei vorher feststehenden Stützpunkten (Unterkunft, Verkehrsmittel, Fahrzeug, Hütte etc.) mit eindeutiger Streckenführung, bei gesicherter Versorgung und jederzeitigen Rückkehr- bzw. Umkehrmöglichkeit. Diese habe ich später lediglich durch notwendige Kinderutensilien erweitert.

Bei Tagestouren werden keinerlei Ansprüche an Gesundheit und oder Kondition gestellt. Die Wanderroute ist ausgeschildert und verfügt über gut ausgetretene Wanderwege, so kann die gesamte Familie, ob Oma, Opa oder Kinder daran teilnehmen. Oft sind bei diesen Touren kleine Attraktionen eingebaut, Ausflugsgasthaus, Spielplatz oder Badegelegenheit, so wird niemand überfordert, keinem wird langweilig und kleine Kinder haben ein Ziel, welches sie abschätzen können und vorantreibt.

Maximales Gewicht: er 10 kg, sie 8 kg, Kleinkinder 1 bis max. 2 kg, nur soviel, damit sie sich an das Tragen gewöhnen und der Rucksack beim Hopsen auf den Wegen nicht stört, größere Kinder 5 kg

Checkliste Ausrüstung: Tageswanderung & Tagesausflug

Türkei, Europa, wandern, Wanderweg, Wanderer, Mann, Mensch, Weg, Wanderung

Für die meisten Unternehmungen eignen sich hohe Schuhe mit moderner Profilsohle. Das Obermaterial sollte aus weichem, offen hydrophobierendem Material beschaffen sein. Ihre Schuhe sollten wasserabweisend sein und schnell trocknen. Egal welche Art an Schuhen Sie mitnehmen, sie müssen vorher gut eingelaufen sein. Achten Sie auf einen Festen Sitz in der Ferse und genügend Raum zur Bewegung Ihrer Zehen im Schuh.

  • 3 Paar Socken (Baumwollsocken) (bei bergfreunde.de oder amazon ansehen) Durch einen Wechsel der Strümpfe verringert man Fußbeschwerden, ebenso ist ein Wechsel bei fechten bzw. nassen Schuhen angenehmer.
  • Lange, strapazierfähige Hose, möglich auch Kniebundhose
  • Saugfähige Unterwäsche (bei bergfreunde.de oder amazon ansehen)
  • Hemd oder T-Shirt (bei bergfreunde.de ansehen)
  • 1 Pullover (möglichst aus Baumwolle) (bei bergfreunde.de oder amazon ansehen)
  • 1 Gürtel (bei bergfreunde.de ansehen)
  • für Kinder in den Pausen: Springseil, aufblasbarer Ball o. ä.
  • (Badehose)
  • (Handtuch) (bei bergfreunde.de oder amazon ansehen)
  • Ersatzkleidung wenn notwendig (in Plastiktüten verpacken)
  • Wanderrucksack / Tagesrucksack (bei bergfreunde.de oder amazon ansehen)

Angenehm ist ein leichter Wanderrucksack aus strapazierfähigem, wasserabweisendem Gewebe mit gepolsterten Tragegurten. Daypack, die auf Hüftgurt und aufwendige Verarbeitung verzichten.

  • Anorak mit Kapuze (auf jeden Fall für Kinder)
  • Kopfbedeckung (Mütze, Hut, an frischeren Tagen ist für Kinder eine Mütze mit Schalansatz vorteilhaft) (bei bergfreunde.de ansehen)
  • Regenumhang (möglichst, wo der Rucksack gleich mit untergebracht ist)
Deutschland, Europa, Sächsische Schweiz, wandern, Wanderung, Bergweg, Weg, Berge, Felsen, Kind, Mann, Wanderer, Wanderin, Steg

Wasserschutz: Kein Rucksack ist absolut wasserdicht. Es hilft eine leichte, wasserdichte Kunstfaserplane mit einem Gummi- oder Schnurzug im Saum, welche über den gesamten Rucksack gespannt wird, Kaufen Sie diese so groß, dass sie den Rucksack im gepackten Zustand vollständig bedeckt, schützt. (bei bergfreunde.de oder amazon ansehen)

Packliste für Tageswanderungen & Ausflüge (PDF 298 KB)


Weitere Backpacking & Flashpacking Packlisten:


»Zu Fuß von Dresden nach Dublin« – 3100 Kilometer ohne Geld durch Europa (2. Auflage)

2. Auflage – Mai 2021 – 2. Auflage – ISBN: 978-3-7534-0206-2 – 408 Seiten – 103 s/w Fotografien – 13,90 Euro

»Dein Buch ›Zu Fuß von Dresden nach Dublin‹ kann man nur wärmstens empfehlen …«

(Reiner Meutsch – RPR1 Rheinland – Pfälzische Rundfunk)
»Zu Fuß von Dresden nach Dublin« - 3100 Kilometer ohne Geld durch Europa
»Zu Fuß von Dresden nach Dublin« – 3100 Kilometer ohne Geld durch Europa (2. Auflage)

3100 Kilometer legte Jan Balster zurück – auf Schusters Rappen, wie man so sagt. Vom Ufer der Elbe bis an den Atlantik, quer durch Westeuropa via Schweiz, Frankreich, Großbritannien und Irland.
Das Besondere war nicht nur die Art des Reisens, sondern auch die Umstände: Jan Balster hatte keinen Euro in der Tasche.

Sein lebendiger, anschaulicher Bericht aus dem Jahr 1998 über eine ungewöhnliche Entdeckungstour ist mehr als nur Mitteilung über ein Abenteuer. Es ist auch eine überzeugende Einladung, mal über den deutschen Tellerrand zu schauen. Balster ermuntert und ermutigt mit seinem Beispiel, aus dem alltäglichen Trott auszubrechen. Dazu bedarf es keines gefüllten Kontos, sondern nur etwas Mut und Selbstvertrauen. Und Freunde finden sich überall, die einem weiterhelfen.

Der Mann widerlegt zwei Thesen. Erstens, dass man die Taschen voller Geld haben müsse, um die Welt zu entdecken. Und zweitens, dass es Abenteuer nur noch in der Arktis oder in Asien zu erleben gebe. Nein, man kann sie auch im Alten Europa bestehen.

Jan Balster bestätigt aber zugleich auch die These, dass Weltanschauung dadurch entsteht, dass man sich die Welt anschaut und mit Menschen spricht.

Der Mann ist quer durch Westeuropa marschiert. Er traf auf Deutsche, Schweizer, Franzosen, Briten und Iren. Er nächtigte im Straßengraben und auf Campingplätzen, in Obdachlosenasylen und in Jugendherbergen, in Scheunen und in Garagen. Er lebte vom Banjo-Spielen und vom Betteln, er verdiente sich Geld als Fahrradkurier in London und bei Gelegenheitsarbeiten. Er traf auf Hilfe und harte Zurückweisung, auf Zustimmung und auf Ablehnung.

Balster hat alles aufgeschrieben. Ohne Kommentar. Und zeigt, wie nah sich Menschen auf unserem Kontinent sind – und wie fern. Jan Balster kam klüger nach Hause, als er es zuvor war.

Der Leser ist es nach der Lektüre auch.

Inhaltsverzeichnis | Leseprobe | Kindle  Edition |  eBook | Buch bestellen


3 Gedanken zu „Packliste: Wanderausrüstung für Tageswanderung“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.